Die Programme für die Editierung und Formattierung der DocBook Dokumentbeschreibungssprache entwickeln sich, wenn auch vergleichsweise langsam. Aber DocBook selber ist eine Vision. Wir benötigen ebenso nebst DocBook andere Standards, um die durchsuchbare, Dokumentationsdatenbank Utopie, welche ich zu Beginn erläutert hatte, wahr werden zu lassen. Zwei der Kernpunkte sind: Dokumentindexierung und Metadaten.
Das Scrollkeeper Projekt versucht diesem Anspruch gerecht zu werden. Es stellt ein simplen Satz an Scripts zur Verfügung, die von Packetinstallationen und -deinstallationen genutzt werden können, um die ihrige Dokumentation in den systemeigenen Index ein- und auszutragen.
Scrollkeeper verwendet das Open Metadata Format. Dies ist ein Standard für die Indexierung von Open-Source Dokumentation analog zu dem Bibliotheks Kartenkatalogisierungs System. Die Idee ist umfangreiche Suchoptionen zu unterstützen, die sich sowohl Metadaten des Kartenkatalogisierungs System wie auch den Sourcetext der Dokumentation selber zunutze machen.