Ein guter Open-Source Editor für strukturelle SGML/XML Dokumente ist zurzeit noch nicht vorhanden.
LyX ist ein GUI Wortprozessor, welcher LaTeX für den Druck verwendet und die strukturelle Editierung der LaTeX Dokumentbeschreibungssprache ermöglicht. Es existiert ein LaTeX Packet, welches DocBook generiert und ein HOWTO Dokument, welches beschreibt, wie SGML und XML in der LyX GUI erzeugt werden kann.
GeTox, der GNOME XML Editor, visiert als Zielgruppe die technischen nicht-versierten Benützer an. Aber die Software befindet sich immer noch (Stand: August 2001) im Alphastatus, mehr ein Konzept als etwas nützliches, und die Projektgruppe scheint nicht sehr aktiv zu sein; die Website wurde zwischen Mai bis August 2002 (Zeitpunkt der Entstehung dieses HOWTO) kein einziges Mal aktualisiert.
GNU TeXMacs ist ein Projekt, dass sich der Entwicklung eines Editors, der sich sowohl für technische wie auch mathematische Belange eignet, indem zum Beispiel diverse Formeln bereits enthalten sind. Die Version 1.0 wurde in April 2002 veröffentlicht. Die Entwickler beabsichtigen XML Unterstützung inskünftig zu integrieren, sie ist jedoch zurzeit noch nicht vorhanden.
ThotBook ist ein Projekt, dass einen GUI Editor für DocBook auf dem Thot Toolkit basierend entwickelt. Es könnte dem Tode geweiht worden sein; die Webpage wurde zwischen November 2001 bis August 2002 (Zeitpunkt der Entstehung dieses HOWTO) kein einziges Mal aktualisiert.
Die meisten Personen bevorzugen immer noch die manuelle Eingabe der Tags mithilfe des Vi oder Emacs Editor; psgml wird bevorzugt für die Validierung des Endresultates verwendet.