Deine Software und Dokumentation wird der Welt nicht von Nutzen sein, wenn niemand wissen sollte, dass sie existiert. Zudem wird die Erarbeitung einer sichtbaren Präsenz des Projektes auf dem Internet sich als hilfsreich bezüglich der Neuanwerbung von Benützern und Mitentwicklern erweisen. Hier nun einige der sich bewährten Wege, wie dies erreicht werden kann:
Veröffentliche die Meldung neuer Versionen unter comp.os.linux.announce. Nebst dem Fakt, dass sie selbst eine grosse Leserschar besitzt fungiert diese Newsgruppe als einer der wichtigen Drehräder für webbasierte Archive wie z.B. Freshmeat.
Suche nach USENET Themengruppen, die unmittelbar zu deiner Applikation relevant sind; kündige es dort ebenfalls an. Veröffentliche Meldungen nur dort, wo die Funktion des Codes relevant ist und übe dich in Zurückhaltung.
Wenn du beispielsweise ein Programm veröffentlichst, welches in Perl geschrieben wurde, dass IMAP Server betreffend neuen Nachrichten überprüft, solltest du dies unter comp.mail.imap übermitteln. Hingegen empfiehlt sich ein Eintrag in comp.lang.perl jedoch nicht, sofern das Programm nicht gleichzeitig instruktiven Charakter betreffend innovativen Perltechniken innehat.
Deine Ankündigung sollte die Adresse der Projekt Webseite beinhalten.
Sofern du den Versuch starten solltest eine substantielle Benützer oder Entwickler Gemeinschaft um dein Projekt zu scharen, sollte es eine eigene Website besitzen. Einige der üblichen Themen:
Die Projektabsichten (warum es existiert, wer die beabsichtigte Audienz darstellt, etc.)
Download Links für den Sourcecode des Projektes.
Instruktionen, wie man der/den Projekt Mailingliste(n) beitreten kann.
A FAQ (Häufige-gefragte-Fragen) Liste.
HTMLisierte Versionen der Projektdokumentation
Links zu relevanten und/oder konkurrierende Projekte.
Einige Projektseiten inkludieren sogar Adressen für den anonymen Zugriff auf den Master Source Tree.
Um mit Projektmitarbeitern zu kommunizieren und/oder Patches austauschen ist es gängige Praxis eine für die Öffentlichkeit nicht-ersichtliche Entwicklungsliste zu gebrauchen. Empfehlenswert ist zudem, eine öffentliche Ankündigungsliste für Interessierte des Fortschrittes des Projektes zu hegen.
Wenn du an einem Projekt namens `foo' tüftelst, wird die Entwicklerliste wahrscheinlich foo-dev oder foo-friends sein; die Ankündigungsliste hingegen foo-announce.
Die letzten Jahre über war das Metalab Archiv einer der wichtigsten Seiten, um Linux Software auszutauschen.
Seit das Projekt SourceForge in 1999 begründet wurde ist seine Popularität förmlich explodiert. Es ist nicht nur eine Archivierungs- und Distributionsseite (selbst wenn man sie nur zu diesem Zwecke gebrauchen möchte). Es ist ein gänzlich kostenloser Projekte Dienst, der dem Anspruch der Bereitstellung von einem kompletten Satz von Programmen für Open-Source Entwicklungsgruppen gerecht werden will -- Web- und Archivierungsspeicher, Mailinglisten, Fehlersuche, Chatforen, CVS Repositorien und anderer Dienste.
Einige, andere wichtige Archive:
die Python Software Aktivitäts Website (für in Python entwickelte Software).
das CPAN, das Comprehensive Perl Archive Network (für in Perl entwickelte Software).