12. Referenzen

Einer der Umstände, die die Erlernung von DocBook wesentlich erschweren, sind themenbezogene Webseiten, die die Tendenz haben den Anfänger mit einer Auflistung von W3C Standards zu überwältigen, massiv Übungen in SGML Theologie zu praktizieren und abstrakte Terminologie zu verwenden. Wir versuchen dies hier wissentlich zu vermeiden, indem wir nur ein geringe Zahl an Referenzen zur Auswahl stellen.

Michael Smith's Take My Advice: Don't Learn XML Betrachtungen der XML Welt aus einem ähnlichen Blickwinkel wie es in diesem Dokument praktiziert wurde.

Norman Walsh's DocBook: The Definitive Guide ist sowohl in gedruckter Form wie auch übers Web verfügbar. Dies ist in der Tat die definitive Referenz, die sich jedoch als Einführung und Tutorial absolut nicht verwenden lässt. Stattdessen empfiehlt sich:

Writing Documentation Using DocBook: A Crash Course. Eine ausgezeichnete Einstiegshilfe.

Als ebenbürtig hat sich die DocBook FAQ erwiesen, die eine Menge an Instruktionen betreffend der Formattierung von HTML Ausgabe beinhaltet. Es existiert auch ein DocBook wiki.

Sofern du in das Linux Dokumentations Projekt involviert sein solltest, konsultiere den LDP Author Guide.

Die beste, generelle Einführung in SGML und XML, die ich persönlich gänzlich gelesen habe, war David Megginson's Structuring XML Documents (Prentice-Hall, ISBN: 0-13-642299-3).

Für nur XML, ist XML In A Nutshell von W. Scott Means und Elliotte ``Rusty" Harold ans Herz zu legen.

The XML Bible erweckt den Eindruck, als sei es eine sehr umfassende Referenz betreffend XML und verwandten Standards (wie z.B. Formattierungsobjekten).

Abschliessend, die The XML Cover Pages, welche dich umfassend in die XML Standards einweihen werden, sofern du dies beabsichtigst.