~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZUSAMMENFASSUNG VON LEKTION 1 1. Der Cursor wird bewegt, indem man entweder die Pfeiltasten oder die hjkl Tasten benutzt. h (links) j (unten) k (aufwärts) l (rechts) 2. Um Vim aufzurufen (vom % prompt) tippe: vim DATEINAME 3. Um Vim zu verlassen, tippe: :q! , um alle Änderungen zu verwerfen. ODER tippe: :wq , um die Änderungen zu speichern. 4. Um ein Zeichen im Normal-Modus zu löschen, tippe: x 5. Um Text beim Cursor einzugeben, während Du im Normal-Modus bist, tippe: i Text eingeben Bemerkung: Drücken von bringt Dich in den Normal-Modus oder bricht ein ungewolltes, erst teilweise eingegebenes Kommando ab. Nun fahre mit Lektion 2 fort. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZUSAMMENFASSUNG VON LEKTION 2 1. Um vom Cursor bis zum Ende eines Wortes zu löschen, tippe: dw 2. Um vom Cursor bis zum Ende einer Zeile zu löschen, tippe: d$ 3. Um eine ganze Zeile zu löschen, tippe: dd 4. Das Format für ein Kommandos im Normal-Modus ist: [Nummer] Kommando Objekt ODER Kommando [Nummer] Objekt wobei: Nummer - gibt an, wie oft das Kommando wiederholt wird Kommando - gibt an, was getan werden soll, zum Beispiel d für delete Objekt - gibt an, worauf das Kommando angewendet werden soll, zum Beispiel w (Wort), $ (zum Ende der Zeile), etc. 5. Um vorherige Aktionen rückgängig zu machen, tippe: u (kleines u) Um alle Änderungen auf einer Zeile rückgängig zu machen: U (großes U) Um die Rückgängigmachungen rückgängig zu machen, tippe: CTRL-R ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZUSAMMENFASSUNG VON LEKTION 3 1. Um einen vorher gelöschten Text anzufügen, tippe p . Diese fügt den gelöschten Text NACH dem Cursor an (wenn es sich um eine ganze Zeile handelt, wird ab der Zeile unter dem Cursor eingefügt). 2. Um das Zeichen unter dem Cursor zu ersetzen, tippe r ; das danach eingegebene Zeichen ersetzt das Original. 3. Das Änderungs- (change) Kommando erlaubt, das angegebene Objekt vom Cursor bis zum Ende des Objektes zu ändern. Tippe z.B. cw , um eine Änderung vom Cursor bis zum Ende des Wortes vorzunehmen; c$ bis zum Ende der Zeile. 4. Das Format für change ist: [Nummer] c Objekt ODER c [Nummer] Objekt ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZUSAMMENFASSUNG VON LEKTION 4 1. Ctrl-g zeigt die aktuelle Dateiposition sowie den Dateistatus. Shift-G bringt Dich bis zum Ende der Datei. Eine Zeilennummer gefolgt von Shift-G bewegt den Cursor zu der Zeilennummer. 2. Die Eingabe von / gefolgt von einem Ausdruck sucht VORWÄRTS nach dem Ausdruck. Die Eingabe von ? gefolgt von einem Ausdruck sucht RÜCKWÄRTS nach dem Ausdruck. Tippe nach einer Suche n , um das nächste Vorkommen in der gleichen Richtung zu finden; oder Shift-N , um in der entgegengesetzten Richtung zu suchen. 3. Die Eingabe von % , wenn der Cursor sich auf (,),[,],{, oder } befindet, findet die korrespondierende Gegenklammer. 4. Um das ERSTE Vorkommen von alt in eine Zeile durch neu zu ersetzen, tippe :s/alt/neu Um ALLE Vorkommen von alt in eine Zeile durch neu zu ersetzen, tippe :s/alt/neu/g Um Ausdrücke innerhalb von zwei Zeilen zu ersetzen, tippe :#,#s/alt/neu/g Um alle Vorkommen in der ganzen Datei zu ersetzen, tippe :%s/alt/neu/g Um jedes Mal nach einer Bestätigung gefragt zu werden, füge 'c' hinzu. :%s/alt/neu/gc (*c*onfirm) Nun fahre mit der nächsten Lektion fort. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZUSAMMENFASSUNG VON Lektion 5 1. :!Kommando führt ein externes (Shell-)Kommando aus. Einige nützliche Beispiele sind UNIX: :!ls - Auflistung des aktuellen Verzeichnisses :!rm DATEINAME - entfernt Datei DATEINAME MS-DOS/Windows: :!dir - Auflistung des aktuellen Verzeichnisses :!del DATEINAME - entfernt Datei DATEINAME 2. :w DATEINAME schreibt die aktuelle Vim-Datei als DATEINAME auf die Platte. 3. :#,#w DATEINAME speichert die Zeilen # bis # in der Datei DATEINAME. 4. :r DATEINAME lädt die Datei DATEINAME von der Platte und fügt sie in die aktuelle Datei nach der Cursorposition ein. ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ZUSAMMENFASSUNG VON Lektion 6 1. Die Eingabe von o macht eine Zeile UNTER dem Cursor auf und platziert den Cursor auf der geöffneten Zeile im Einfügemodus. Die Eingabe eines großen O öffnet eine Zeile ÜBER derjenigen, auf der sich der Cursor befindet. 2. Gib ein a ein, um Text NACH dem Zeichen, auf dem sich der Cursor befindet, einzufügen. Die Eingabe eines großen A erlaubt das Anfügen von Text nach dem Ende der Zeile. 3. Die Eingabe eines großen R wechselt in den Ersetzungs-(Replace)-Modus, bis zum Verlassen eingegeben wird. 4. Die Eingabe von ":set xxx" setzt die Option "xxx"